Kennen Sie... Herrn Alexander Adam?

Wussten Sie, dass er 20 Jahre lang Vorsitzender des Gemeindekirchenrates der Kreuzkirche war? Nach zwanzig Jahren Vorsitz war es für Herrn Adam an der Zeit, sein Amt niederzulegen und den Staffelstab zu übergeben. Als Kirchenältester im Ortskirchenrat bleibt er der Kreuzkirche aber erhalten. Der Kirche, mit der er schon so viel erlebt hat – über Jahrzehnte. Ein großer Moment war z.B. die Feier zum 500 jährigen Jubiläum des Kirchenschiffes. Der Festgottesdienst mit dem damaligen Bischof Huber bleibt unvergessen. Sicher auch die vielen Aufstiege auf den Turm der Kreuzkirche und das Einrichten, wie auch Eröffnen der Turmstube maßgeblich mit und durch Herrn Adams Initiative. Sicher wussten Sie auch schon, dass er die Tuba im Bläserchor spielt. Auch hier hat Herr Adam viel erlebt, nicht nur in Spremberg. Zuletzt beim größten Bläserfest der Welt, dem Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg.

20 Jahre Vorsitz einer Gemeinde sind ein bedeutender Grund um DANKE zu sagen. Danke für die übernommenen Aufgaben, die oft von Außen gar nicht gesehen werden, danke für die getragene Verantwortung. Danke für die Ihre Ideen und Ihren Humor!

Am Ende bleibt die Frage: Kennen Sie Frau Stephanie Nerlich?

Wir freuen uns von Herzen, dass Stephanie Nerlich, die in den letzten Jahren unglaublich viel Herz in unsere Gemeinde gesteckt hat, nun die neue Vorsitzende des Ortskirchenrates der Kreuzkirche ist. Wo wir auch hinsehen, Stephanie Nerlich ist dabei – wir danken ihr, dass sie nun auch diese Aufgabe mit einem motivierten Lächeln angenommen hat. Wir freuen uns auf alles, was kommt.  

11. Februar 2025
Pfarrerin Elisabeth Schulze
Gemeindekirchenrat