35 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall

Damals im Herbst 1989 haben Christen ihren Glauben und ihre Zuversicht mit Kerzen und Gebeten aus ihren Kirchen hinaus auf die Straße getragen. Leipzig wurde dabei durch die Montagsgebete zu einem entscheidenden Zentrum. Diesem friedlichen Protest für mehr Freiheit, Demokratie und Menschenrechte schlossen sich immer mehr Menschen an, der Funke sprang über auf ein ganzes Land.
Was dann am 9. November geschah, bleibt bis heute eins der größten Wunder der Geschichte. Für viele Menschen in der Ev. Kirche ist das bis heute ein Grund sich dankbar zu erinnern.

In einem Aufruf der EKBO heißt es: …35 Jahre ist das her. Heute bedrohen populistische Parolen diese Freiheit erneut. Unter dem Motto „Haltet die Freiheit hoch“ plant „Kulturprojekte Berlin“ eine große Präsentation. Tausende Transparente sollen am 9. November entlang der ehemaligen Berliner Mauer aufgestellt werden.

Ihr könnt euch als Gruppe oder Einzelperson beteiligen, denn die evangelische Kirche ist ein wichtiger Kooperationspartner. Die Plakate müssen bis spätestens zum 22.10. eingereicht werden. Wenn ihr Interesse am Projekt habt, freuen wir uns über eine Rückmeldung an Christine Stier, Tel.: 030-24344-426, .

20. Oktober 2024
Gemeindepädagogin Irina Lüskow