Verabschiedung von Pfarrer Selchow

Am 11. Februar 2024 fand der Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrer Wolfgang Selchow in der Auferstehungskirche statt. Pfarrer Selchow hat über 13 Jahre die vakante Pfarrerstelle in der Auferstehungsgemeinde in Spremberg wahrgenommen. In dieser Zeit sind viele Aktivitäten unter seiner Leitung weitergeführt bzw. neu entstanden. Durch Corona wurde alles viel stiller und Pfarrer Selchow litt ziemlich stark darunter. Mit der Gründung der Gesamtkirchengemeinde in Spremberg lief zum 31.12.2023 seine Vakanzvertretung aus.

Der Abschiedsgottesdienst unter Leitung von Superintendent Georg Thimme, Pfarrerin Jette Förster und Pfarrer Wolfgang Selchow war sehr gelungen. Die Kirche war rappel dappel voll. Viele Gemeindeglieder und Gäste nahmen teil. Es war ein sehr anspruchsvoller Gottesdienst, besonders als Pfarrer Selchow vom Superintendenten gesegnet wurde, war es sehr feierlich. Im Anschluss fand im Gemeindehaus ein gemeinsames Kaffeetrinken statt. Die Gespräche waren intensiv und interessant. Man ließ die gemeinsame Zeit mit Pfarrer Selchow Revue passieren.

Pfarrer Selchow ist nicht aus der Welt, sondern weiterhin Pfarrer in Drebkau. Wir werden ihn gelegentlich auch im Gottesdienst in Spremberg erleben und begrüßen dürfen. Wir wünschen ihm zu gegebener Zeit einen gleitenden Übergang in den Ruhestand.

20. März 2024
Dr. Heidemarie Heine